Zielsetzung

Am Anfang eines Konzepts steht immer eine ausführliche, unverbindliche Erstberatung bei der eine Reihe von wichtigen Fragen geklärt werden.

Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?

Welches Corporate Design (Firmenfarben, Firmenlogo, gleiche Schriftart) ist bereits vorhanden und kann integriert werden?

Mit welchen Suchbegriffen soll Ihre Seite gefunden werden?

Struktur der gewünschten Inhalte


Jetzt geht es darum, die geplanten Inhalte in ein ansprechendes Design zu verpacken. Doch was macht im Internet "gutes" Design aus?

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es ist abhängig von Ihrem Angebot, von Ihrer Branche, der Zielgruppe, die Sie erreichen wollen und auch von Ihrem persönlichen Geschmack.

Ich gehe bei der Gestaltung der Internetseiten immer vom ungünstigsten Szenario aus: Der Besucher der Seite hat keine DSL-Verbindung sondern surft noch mit einem langsamen Modem, er hat eine alte Browserversion auf seinem Rechner und einen kleinen Monitor. Um diese Besucher nicht zu verärgern sollte man einiges beachten:

Kurze Ladezeiten und schneller Seitenaufbau

• 
das erreicht man durch "schlanke" Seiten ohne Banner und technische Spielereien
• 
die Grafiken und Bilder sind für das Internet optimiert


Ansprechende Gestaltung

• 
klar gegliederte Inhalte
deutliche Trennung der Informationen vom Navigationsbereich
• 
deutlicher Kontrast zwischen Text und Seitenhintergrund
• 
genügend großer Zeilenabstand
• 
deutliche Struktur des Textkörpers
• 
deutliche Lesbarkeit
• 
Alternativ-Texte für Grafiken und Bilder
• 
gute Qualität der Bilder und Grafiken
• 
durchgängige Gestaltung


Navigation

• 
der Besucher verliert nicht die Orientierung
• 
von jeder Seite aus kann man zurück auf die Startseite gelangen
• 
die zur eigenen Seite gehörenden Unterseiten gehen im gleichen Fenster auf, fremde Seiten jedoch in einem neuen Fenster
• 
die Navigationsleiste bleibt immer verfügbar und sichtbar
• 
die Navigationselemente sind selbsterklärend
• 
Links sind eindeutig als solche durch Unterstreichung zu erkennen
• 
aktive oder bereits besuchte Links werden farblich anders dargestellt
• 
der Besucher wird nicht auf "under construction-Seiten" geleitet


Technik und Realisierung

• 
optimale Darstellung in allen Browsern
• 
Eintragung in Suchmaschinen

Aktualität

• 
Aktualität Ihrer Seite: Änderung von Terminen, Angeboten, Preisen, Mitarbeitern, Telefonnummern
• 
Mitteilung von Urlaubszeiten oder Änderung der Öffnungszeiten



Startseite